Qualitätsmanagement

Neben der externen Qualitätssicherung ist das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement eine unverzichtbare Säule jeder Strategie zur Förderung von Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Der Kerngedanke von Qualitätsmanagement besteht darin, qualitätsfördernde Instrumente und Maßnahmen, die nachfolgend aufgelistet sind, im Praxisalltag zu verankern. Das Praxisteam soll dabei nach Plan-Do-Check-Act-Muster selber zum Treiber einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung in den Zahnarztpraxen werden.

Folgende Instrumente sind etablierte und praxisbezogene Bestandteile des Qualitätsmanagements, die in der Regel einzusetzen sind. Neben diesen Maßnahmen können Arztpraxen auch weitere Qualitätsmanagement-Instrumente einzusetzen. Allgemeine Instrumente der Qualitätssicherung mit einem organisationsbezogenen Fokus sind:

das Setzen von Qualitätszielen

die Regelung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten

Prozess- bzw. Ablaufbeschreibungen

das Nutzen von Checklisten

Praxishandbuch

Teambesprechungen

Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

Patienten- und Mitarbeiterbefragungen

Beschwerdemanagement

Schnittstellenmanagement

Patienteninformationen

Risikomanagement

Fehlermanagement

Instrumente, die sich auf konkrete thematische Inhalte beziehen sind etwa:

Notfallmanagement

Hygienemanagement

Maßnahmen zur Arzneimitteltherapiesicherheit

Schmerzmanagement

Maßnahmen zur Vermeidung von Stürzen bzw. Sturzfolgen

 


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